
Vor gut 40 Jahren durfte ich mir meinen Konfirmationsspruch aussuchen, es musste ein Psalm sein. Die Bibel enthielt jedoch für mich so viele Perlen, dass ich mich nicht für einen einzigen Psalm entscheiden konnte, und so entstand diese «Perlenkette» aus Psalmfragmenten, die mich heute noch begleitet und schmückt, tröstet und stärkt.
Haben auch Sie so eine «Perlenkette»? Möchten Sie uns davon erzählen? Es darf, aber muss kein Konfirmationsspruch sein…
...Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu schreiben
Eltern-Kind-Singen heute 09:30 – 11:00 Greencity, Gemeinschaftsraum Stadtgarten, Maneggplatz 34, 8041 Zürich
Feldenkrais heute 9:00 – 10:00 im Kirchgemeindehaus Bederstr. 25, Arbeitszimmer 1.Stock. https://zyt-los.com/angebote/
Sprachcafé heute 15:00 – 16:00 in entspannter Atmosphäre Deutsch lernen und sich mit anderen austauschen. https://zyt-los.com/angebote/
Ja, den habe ich noch, hängt in meinem Schlafzimmer. Ist bereits über 50 Jahre alt.
Mein Konfspruch ist Jesaia 41.10
Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand.
Mein Konfspruch: Römer 5,5
Denn Gott liebt uns. Woher wir das wissen? Von Gott selbst. Denn weil Gott uns seinen Geist gab, ist uns auch seine Liebe gewiss. Weil Gott uns liebt, können wir wiederum ihn lieben.
Wir durften damals (1976) unseren Konfspruch selber aussuchen oder uns einen Spruch zuteilen lassen. Wir hatten noch keine Listen und suchten selber in der Bibel. Mein Spruch, den ich mir ausgesucht habe ist: Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern er wird das Licht des Lebens haben. Joh. 8,12.
Der Spruch gefällt mir heute noch.
Unsere Konf-Sprüche hat damals (1983) unser Pfarrer für jede/n ausgesucht. Meiner ist zu einer meiner Perlen geworden:
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.“ (Joh 14,6)
Was mich stärkt und tröstet:
Mein soz. Umfeld, z.B. der Chor, die menschliche Gemeinschaft, Bachmusik vollumfänglich, seine Kantaten und Oratorien, auch Mozart usw. Die Natur mit ihrer unglaublichen Schönheit in allen Facetten, vom kleinsten Lebewesen an, sei es im Wasser oder in der Luft. Dankbar sein, in einem so schönen Land zu leben. Geistig behinderte Menschen zu begleiten, Achtsamkeit und Freude. Dies ist ein kleiner Ausschnitt auf die Fragen.
Der Konfspruch meines Mannes ist Psalm 119,105: Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Ich habe keinen Firmspruch, aber was mir Kraft gibt ist aus Psalm 23: Ob ich schon wanderte im finstren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Ganz liebe Grüsse Maria Cristina
Ein schöner alter Konfspruch im Original, der uns zugesandt wurde:
Ein weiteres Original, das wir erhalten haben:

Vielen Dank an die Besitzer, die uns diese Bilder zur Verfügung gestellt haben!